Business StressLess

Guter Umgang mit Stress sorgt für Leistung im Job.

Im Berufsalltag können viele Themen deine Mitarbeiter stressen. Resilienz und Mental Health sind heute wichtiger denn je. Bewerber suchen ihre Arbeitsplätzte danach aus, wie verantwortungsvoll der Arbeitgeber mit seiner wichtigsten Ressource, dem Mitarbeiter, umgeht. Laut einer Studie der AOK gibt es in Deutschland allein jährlich 185.000 Burnout-Patienten, die rund 4,3 Millionen Krankheitstage verursachen. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen.

Business StressLess ist für deine Mitarbeiter geeignet, wenn

  • Du möchtest, dass deine Mitarbeiter leistungsfähig, gesund und gut gelaunt sind
  • Die Aufgaben in deinem Unternehmen herausfordernd sind und du möchtest, dass sie optimal gelöst werden
  • Du weißt, dass es für deine Teams manchmal nicht leicht ist
  • Du deinen Mitarbeitern gern Unterstützung bieten möchtest
  • Du verstehst, dass Prävention sich auszahlt, günstiger und sozialer ist als langzeitkrank
  • Vielleicht in deinem Unternehmen Veränderungsprozesse anstehen, bei denen du dir wünschst, dass deine Mitarbeiter diese bestmöglich nachvollziehen und ohne Sorge aufnehmen können
  • u.v.m.

Business StressLess beinhaltet für das gesunde Stresslevel deiner Mitarbeiter

Workshops

Ich gestalte Workshops zu den relevanten Themen der Stressbewältigung. Das können sehr spezifische Themen sein, z.B. „Wie schalte ich nach Feierabend endlich ab“, oder „Wie gehe ich besser mit Zeitdruck um“. Oder wichtige übergreifende Themen für ein besseres Stress-Mindset. Welche Einstellungen haben deine Mitarbeiter zu Stress? Was sind die Hebel für eine gesunde Stressbewältigung und wie setzen deine Mitarbeiter diese für sich persönlich um? Meine Workshops sind ein optimaler Einstieg in das Thema gesundes Stressmanagement im Unternehmen für zufriedenere und leistungsstärkere Mitarbeiter.

Gruppencoachings

Der Umgang mit Stress variiert stark. Was den einen Kollegen hochgradig stresst, tangiert den anderen in überhaupt nicht. Der Stress des einzelnen Mitarbeiters beruht auf seiner individuellen Wahrnehmung. Gerade in turbulenten Phasen, in denen viel Bewegung im Unternehmen ist, ob durch Fluktuation oder Wachstum, kann es durch die individuelle Wahrnehmung zu viel ungesundem Stress im Team kommen. Hier ist es wichtig, Verständnis für jedes einzelne Teammitglied zu entwickeln. Meine Gruppencoachings helfen Teams einander besser zu verstehen und unnötigen Stress durch Fehlkommunikation zu reduzieren.

Einzelcoachings

Ich arbeite mit deinen Mitarbeitern in Einzelsessions von 60-90 Minuten. Hierbei schauen wir uns ganz genau an, welche Herausforderung dein Mitarbeiter gerade zu bewältigen hat. Das Ziel wird immer individuell definiert. Gesetzt ist jedoch, dass dein Mitarbeiter ein Verständnis für seine Stressverstärker entwickelt. Im ersten Step steht die Wahrnehmung und die Einstellung zu bestimmten Stresspunkten im Fokus. Eine konkrete Problemanalyse ist mir persönlich sehr wichtig, denn nur wenn das Problem klar definiert wird, kann der Coachee im Coaching auch passende Lösungen erarbeiten. Für den Erfolg des Coachings ist maßgeblich, dass deine Mitarbeiter auch bereit sind, eine Veränderung vorzunehmen.

Ich zeige deinen Mitarbeitern einen gesunden Umgang mit Stress. Stress ist wichtig und treibt uns voran, er kann positiv genutzt werden und uns zu Höchstleistungen führen. Nur leider kann dieses Feuer auch die innere Bude abfackeln und dann brennen wir aus und sind nicht mehr arbeitsfähig. Ein Alptraum für jedes Unternehmen, wenn ein Mitarbeiter schlichtweg „nicht mehr kann“. Um dies zu vermeiden, helfe ich deinem Unternehmen gern mit einem individuellen Plan. Workshops, Gruppencoachings oder Einzelcoachings sind separat oder als Paket buchbar. Ganz wie es zu euch passt.

Lass uns über die Bedürfnisse deiner Mitarbeiter und deines Unternehmens sprechen.

Ich freue mich auf dich

deine Jasmin

Vereinbare ein kostenfreies Beratungsgespräch